Donnerstag, 19. November 2015

Snapchat IN - Facebook OUT

Snapchat ist das Facebook der unter 20-jährigen. Es ist bekannt für die "lustigen" Bilder und Videos, die nachdem man sie angeschaut hat, wieder verschwinden. Das Digitale Abenteuer gibt uns bereits einen interessanten Einblick von Snapchat. Das unglaubliche Wachstum von Snapchat lässt den grossen Rivalen Facebook bald alt aussehen. Snapchat zählt 6 Milliarden Video-Aufrufe pro Tag und Facebook liegt mit 8 Milliarden derzeit noch vorne. Auch Philipp Steuer sieht das grosse Erfolgspotenzial von Snapchat. In 30 Sekunden werden bei Snapchat 266'519 Fotos verschickt. Bei Facebook sind es im Vergleich mit 140'289 nur knapp die Hälfte. 

Kürzlich war auf SRF3 eine spannende Sendung zu hören. Sie zeigen uns 10 Snapchat-Tricks für Profis und Anfänger - von "verschwundenen Effekten zurückholen" bis zu "Freunde verhöhnen" ist alles dabei. Auch ist im Beitrag zu hören wie Snapchat eigentlich Geld verdient. Mittels der Newsplattform "Discover", welche im Video zu sehen ist, können nur 16 Medienunternehmen einen Platz ergattern. Diese sind ganz heiss darauf auf dieser Plattform zu erscheinen und greifen deshalb auch tief in die Tasche, weil ihre Inhalte bis zu einer Million Mal angeschaut werden.





Auch storytelling ist mit Snapchat eine einfache Geschichte. Wie im Beitrag von Homo Digital hat jeder von uns eine Geschichte zu erzählen. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit gerade auf junges Zielpublikum einzugehen und gezielte Werbemassnahmen einzuleiten. Mit einfachen Schnappschüssen können Unternehmen einen Event ankünden oder Produkte vorstellen, die auf junges Publikum abzielen. Gerade eben weil Snapchat bei Unternehmen in der Schweiz noch nicht so verbreitet ist, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um damit anzufangen. Also, nichts wie los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen