Freitag, 27. November 2015

Dude Perfect - Inszenierung in Perfektion

Dude Perfect sind 5 Freunde und 1 Panda und Meister des "Staging". Was 2009 in einem Hintergarten begann, wuchs zu einem professionellen Unternehmen heran.

Dude Perfect begann spektakuläre Trickshots zu filmen und diese auf Youtube zu veröffentlichen. Ihr erstes Video war noch nicht sonderlich professionell produziert, erfreute sich jedoch grosser Beliebtheit. Im Laufe der Zeit wurden sie stets professioneller und erfanden neue Spiele und witzige Wettkämpfe. Bis heute haben sie auf ihrem Youtube-Channel 155 Videos hochgeladen und jedes davon hat über eine Million Views. Insgesamt verfügen über 4 Millionen Subscribers 480 Millionen Views.





5  gute Gründe, warum Dude Perfect in der Inszenierung so erfolgreich ist:

1. Innovation: Die neuen Spiele und Wettkämpfe sind sehr erfinderisch und haben einen sehr hohen Funfaktor. Es ist fast nicht möglich das Video nicht zu Ende zu schauen. Die Kamera wird in einigen Videos sehr einfallsreich geführt.

2. Ankündigung: "This is the..." ungefähr so wird jedes Video angekündet. Alle Freunde stehen vor der Kamera und freuen sich auf die Show - auf das kommende Spektakel.

3. Marke: Der passende Name, das einprägsame Logo, der lustige Auftritt und die unterhaltsame Sprache generiert eine hohe Wiedererkennung. Alleine der Name  "Dude Perfect" lässt auf den erfolgreichen Wurf zurück schliessen. Nachahmer haben es sehr schwer mit einem ähnlichen Konzept überhaupt Fuss zu fassen. 

4. Jubel: Nach jedem gelungen Wurf, möge er noch so unmöglich sein, wird gejubelt und zwar gemeinsam mit seinen besten Freunden. Wahrscheinlich sind hinter den Kulissen viele Fehlversuche über die Bühne gegangen, jedoch bemerkt man auch sehr viel Können hinter den Aktionen.

5. Der Panda: Wer ist dieser Panda? Jedes Sportteam braucht ein Maskottchen. Der Panda ist für die lustigen Momente verantwortlich und bringt den Videos eine gewisse Fan-Stimmung.


Wer selber auf dem digitalen Weg ein Dude Perfect sein will, kann das mit ihrem selber entwickelten Spiel, welches aufs Smartphone runtergeladen werden kann. Auch im richtigen Leben ist es möglich ein Dude Perfect zu sein, indem man ihre Merchandise Produkte in ihrem Onlinestore kauft.

Ihre weiteren Ziele sind, dass sie eine eigene TV Show haben, einen Werbespot beim SuperBowl schalten und bei einem Musikvideo von Taylor Swift mitspielen dürfen. Wenn sie so weitermachen, bin ich überzeugt, dass sie diese Ziele erreichen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen