Donnerstag, 22. Oktober 2015

Nichts ist mehr so wie es einmal war

Bereits sind wieder zwei Wochen vergangen seit unserer ersten Vorlesung bei Bruno Bucher in Digital Marketing. Wir waren sehr gespannt und hatten hohe Erwartungen an die vier Lektionen am Freitagnachmittag. 

Zu Beginn zeigte uns der Dozent wie sich der Verkauf der Zeitungen in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Es fällt auf, dass mit dem aufkommenden Internet in den 90er Jahren der Verkauf einbricht aber sich bis im Jahr 2000 vollständig erholt und gar einen Spitzenwert einnimmt. Im EBook Digitales Marketing von Herrn Bucher wird der definitive Einbruch des Verkaufs auf die Lancierung des iPhones zurückgeführt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Internet jeder Zeit abrufbar. 

Diskruptive Inovation - Was ist das?

Eine disruptive Innovation ist laut Bucher eine störende, zerstörende oder zumindest eine unterbrechende Erneuerung. Also etwas was es vorher in der Form nicht gegeben hat. Er bringt das Beispiel von Apple mit den Candy-Macs und Airbnb. Letzteres ist eine Vermittlungsplattform, nicht jedoch wie eine herkömmliche Partner-Börse. Über die Plattform findet man Schlafmöglichkeiten in Verbindung mit Kulturvermittlung. 
Dazu konnte uns der Dozent einige spannende Beispiele aus der Praxis nennen und zeigte uns auf, wie wichtig das digitale Marketing ist. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen